Am dritten Tag der Hausstellung musste „nur noch“ das Dach gedeckt werden. Die Jungs waren verständlicherweise nach getaner Arbeit reif fürs Wochenende und haben uns noch schnell den Richtbaum angebracht, bevor sie die Heimreise angetreten sind. Aufgrund der aktuellen Corona Situation war ein Richtfest ohnehin nicht möglich.
Für den Nachmittag war dann bereits die Übergabe durch den Allkauf Bauleiter geplant. Passend zur Hausübergabe kam dann das vorausgesagte Unwetter – das wir dann zum Glück im Trockenen erlebt haben. Zuerst hat der Bauleiter uns eingewiesen, wie die nächsten Schritte aussehen und was wir Alles zu erledigen haben. Und dann sind wir die Mängel / fehlenden Teile durchgegangen. Selbst der Bauleiter musste zugeben, dass bei uns so Einiges falsch gelaufen ist und dass er das so noch nicht erlebt hat. Wir sind guter Dinge, dass Allkauf alle fehlenden Teile nachliefert bzw. austauscht. Dennoch waren wir etwas enttäuscht.
Unter anderem hat das teure Motorschloss gefehlt. Das heisst, entweder muss die schöne Haustür geöffnet werden und das Motorschloss muss nachgerüstet werden, oder die Haustür muss komplett ausgetauscht werden. Zudem fehlt ein bodentiefes Fenster, ein Rolladen fehlt, die Glasfront im Badezimmer fehlt und der Raffstore an der großen Glasfront hat die falsche Farbe. Das sind alles Sachen, die eindeutig nachgeliefert oder ausgetauscht werden.
Was uns hingegen doch etwas irritiert hat, ist der eigentliche Studioausbau, der nicht vorhanden ist. In all unseren Plänen ist die Decke bis zum oberen Balken frei, so wie wir es auch im Musterhaus gesehen haben. Wir fanden diesen Ausbau so schön, und jetzt haben wir auf einmal unter dem Balken noch eine Firstlasche. Zudem fehlen hier die Anbindungen an die Dampfbremsfolie komplett. Wir hoffen, dass wir hier eine Lösung mit Allkauf finden werden.