Holzkonstruktion Elternbad Teil 1

Es sollte bald mit den ersten Heizung, Lüftung und Sanitär Installationen losgehen… also mussten wir uns Gedanken über die Badgestaltung machen. Sicher haben wir uns schon einige Gedanken gemacht wie das Bad aufgeteilt bzw. aussehen soll. Dennoch !! ein Stilbruch.. bei dieser Konstruktion sollte es keinen der “berühmten” Skizzen der Bauherrin geben! Nein.. wir haben einfach angefangen 🙂 Klar war.. es wird eine begehbare Dusche geben (dazu später in einem weiteren Teil mehr), eine Trapezbadewanne und eine Trennwand zum WC. Also haben wir damit begonnen die perfekte Position des WC zu erörtern 😉 Aber nicht auf Papier, sondern einfach mit einem Klappstuhl und einem Pappkarton als Trennwand Platzhalter 🙂 Ich zum Beispiel kann mir Dinge nur sehr schlecht vorstellen… also helfen solche Platzhalter ungemein 🙂 Also wurde das erste Sanitärobjekt in Form des WCs platziert und nach dem Probesitzen für passend empfunden.

Probesitzen bestanden 🙂

Im EG wartete eine Menge Holz die verarbeitet werden wollte. Nachdem nun also die Position für das WC feststand ergab sich daraus die Position der Trennwand und somit natürlich auch der Trapezbadewanne.  In die Trennwand in Richtung Badewanne soll noch eine Nische für einen TV vorgesehen werden. Also rann an das Holz!

Wir haben zunächst mit der Konstruktion der Trennwand begonnen. Die breite der Wand ergab sich dabei aus der Breite der Trapezbadewanne am Fußende.

Konstruktion der Trennwand

Als nächstes haben wir die Konstruktion rund um den WC Spülkasten sowie die Nische für den TV in Richtung Badewanne erstellt. 

TV Nische / Befestigung Spülkasten

Nachdem der die Konstruktion für WC und Trennwand fertiggestellt waren, haben wir uns um die Badewanne gekümmert. Es sollte eine Trapezbadewanne werden.. somit sollten wir vermutlich auch die Form eines Trapez annehmen 😉 Wir haben zunächst für einen ordentlichen Halt an der Außenwand und der Zwischenwand gesorgt und anschließend mit der Konstruktion der Badewanneneinfassung begonnen. Vor der Badewanne soll später eine Stufe entstehen.

Wanneneinfassung Grundkonstruktion

Danach haben wir die Trapezkonstruktion fertiggestellt und entsprechend abgestützt. Die Stufe wird in einem späteren Arbeitsschritt erstellt.

Fertigstellen Elternbad Holzkonstruktion Teil 1

Ein Gedanke zu “Holzkonstruktion Elternbad Teil 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.