Hausanbieter

Nach mehreren Besuchen im Musterhaus Park Bad Vilbel kamen für uns 4 Anbieter in eine engere Wahl. Wir haben uns natürlich auch weitere Musterhäuser angeschaut, waren uns allerdings einig, dass ein Beratungsgespräch auf Grund eines unpassenden Bauchgefühls lediglich kostbare Zeit verbrauchen würde. Wir wollen zu Beginn dieses Beitrags festhalten, dass die Bewertungen und Meinung als subjektiv zu betrachten sind und ist keinster Weise eine allgemeine Wertung darstellen soll. Weder sind wir als Bau-Laien in der Lage, den Leistungs- und Qualitätszumfang zu 100% zu erfassen, noch handelt es sich bei den Beratern um unfehlbare Maschinen. Auch müssen wir zugeben, dass wir uns in ein bestimmtes Musterhaus eines Anbieters bereits verliebt haben und somit alle weiteren Firmen dazu angehalten wurden, das Haus entsprechend nachzubauen. Dass es der eigentliche Anbieter des Hauses dort am einfachsten hat, steht außer Frage.

Haas Fertigbau GmbH:

Wir wurden bei unserem ersten Besuch im Musterhaus Park Bad Vilbel sehr freundlich von einem der Berater im Musterhaus der Firma Haas empfangen. Nach einem Rundgang durch das Haus und einem netten Gespräch über die Möglichkeit sowie einem groben Abklopfen unserer Wünsche wurde sich auf einen weiteren Termin mit vorheriger telefonischer Terminabsprache geeinigt. Dieses Telefonat fand allerdings nie statt. Erst nach unserem zweiten Besuch im Musterhaus haben wir erfahren das unser Termin “verschwitzt” wurde. Wir waren von dem Haus allerdings zunächst so sehr angetan, dass wir dies allein noch nicht als KO Kriterium angesehen haben. Wie gesagt.. wir sind alle nur Menschen.

Uns wurde ein Termin Zuhause in gemütlicher Umgebung vorgeschlagen. Dieser fand nun einige Tage später statt und verlief recht vielversprechend in sehr angenehmer Atmosphäre. Unsere Wünsche wurden bis in das letzte Detail aufgenommen und es wurde versprochen, diese umzusetzen und bei einem weiteren Termin gemeinsam mit einem Angebot zu präsentieren. Wir waren sehr gespannt! Der Folgetermin verlief allerdings etwas ernüchternd. Einige der Wünsche wurden nicht oder nur unzulänglich umgesetzt. Dies Alles führte dann in Summe zu einem nicht ganz so guten Bauchgefühl und somit zum Ausschluss des  Anbieters. Weitere Gespräche fanden nicht statt. Den angebotenen Preis empfanden wir als angemessen.

Ersteindruck
70%
Beratung
60%
Berater (Eindruck)
70%
Individuelle Umsetzung
50%
Qualität (Eindruck)
95%
Engagement (Eindruck)
50%
Bauchgefühl
70%

Hanse Haus GmbH & Co. KG:

Wir hatten bestärkt durch positive Internet Kritiken und Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis bereits recht hohe Ansprüche an Hanse Haus. Das Musterhaus in Bad Vilbel samt Berater Herrn M. hat unsere Erwartungen eher übertroffen. Herr M. zeigt erwies sich als überaus kompetent und konnte jede unserer Fragen beantworten. Die Firma Hanse Haus bedient sich nicht an fertigen Elementen für Baukastenhäuser. “Jedes Haus sei ein individuelles Architektenhaus”, sagte man uns. Im Rahmen eines Rundganges konnten wir uns von den qualitativen Vorteilen des Wandaufbaus überzeugen. Unser Wunsch eines kompletten Ausbauhauses (sämtliche Ausbauarbeiten in Eigenleistung) wurde mit Hanse Haus wohl eher selten umgesetzt, sei aber auch kein Problem. Wir konnten bei einem ersten Gespräch alle unsere Wünsche mitteilen. Daraus sollte dann bis zu einem zweiten Gespräch ein Entwurf enstehen. Herr M. zeigte uns bei dem zweiten Gespräch ein Haus genau nach unseren “damaligen” Vorstellungen. Den angebotenen Preis empfanden wir als angemessen.Wäre die Entscheidung nicht später auf einen komplett anderen Haustyp gefallen und hätte uns das letzte Quäntchen Bauchgefühl nicht in eine andere Richtung gezogen, hätten wir unser Projekt vermutlich mit der Firma Hanse Haus realisieren wollen und dies sicherlich nicht bereut! An dieser Stelle eine eindeutige Weiterempfehlung!

Ersteindruck
85%
Beratung
100%
Berater (Eindruck)
100%
Individuelle Umsetzung
90%
Qualität (Eindruck)
95%
Engagement (Eindruck)
90%
Bauchgefühl
80%

STREIF Haus GmbH:

Zur STREIF Haus GmbH dürfen wir uns nur bedingt ein Urteil erlauben. Der Termin und das damit verbundene Gespräch im Musterhaus verlief im Grunde durchweg positiv. Die qualitativen Aspekte haben uns überzeugt. Wir hatten das Gefühl, dass der Berater wusste wovon er sprach. Der Wunsch nach einem Ausbauhaus war in Verbindung mit der STREIF Haus GmbH als eigentlichen Komplettanbieter wohl eher ungewöhnlich. Die daraus resultierende erste Kostenschätzung hat uns etwas abgeschreckt. Einen etwaigen zweiten Termin haben wir nicht wahrgenommen. Vermutlich ist das Unternehmen einfach nicht das passendste für unser Bauvorhaben. Über alles Weitere erlauben wir uns kein Urteil.

Ersteindruck
70%
Beratung
60%
Berater (Eindruck)
60%
Individuelle Umsetzung
60%
Qualität (Eindruck)
90%
Engagement (Eindruck)
55%
Bauchgefühl
60%

allkauf haus GmbH:

Die Firma allkauf haus GmbH hatte es zugegebenermaßen zunächst  am einfachsten. Wir haben uns bei unserer Recherche um Vorfeld bereits in einen bestimmten Haustyp der Firma allkauf verliebt und daher auch bei allen weiteren Hausanbietern versucht, ein Haus nach diesen Vorstellungen erstellen zu lassen. Der Kontakt mit allkauf war auch der erste in Richtung Hausanbieter überhaupt. Zwischenzeitlich waren wir schon wieder von der Hausbauidee abgekommen. Als das Thema dann allerdings im Dezember erneut auf den Tisch kam, war der Kontakt in Form einer E-Mail zu unserem zuständigen Berater Herrn B. allerdings schon hergestellt. Also haben wir einen Termin im Musterhaus in Bad Vilbel vereinbart. Es scheint auch bei allkauf Beratern viele schwarze Schafe zu geben. Bzw. betrifft das wohl sämtliche Anbieter. Unseren Berater Herrn B. können wir uneingeschränkt weiterempfehlen. Bei den ersten Terminen sprachen wir über den Haustyp in den wir uns zunächst verliebt haben. Es handelte sich um den Haustyp Prestige 3 V2.

Nachdem über einige Kleinigkeiten gesprochen wurde, folgte ein Termin im Musterhaus Estenfeld. Hier konnte man sich das Haus einmal Live anschauen. Wir waren begeistert von der Dachterrasse. Doch kein Bauvorhaben ohne eine gesicherte Finanzierung… (Hierzu in einem späteren Beitrag mehr). Nach den ersten Finanzierungsgesprächen mit dem Baufinanzierer unserer Wahl mussten wir unsere Wünsche und Vorstellungen noch einmal mit einem spitzen Bleistift bearbeiten. Da wir uns ein großes Grundstück und einen schönen Garten wünschen, wird in diesem Zusammenhang wohl auch die normale Terrasse am meisten genutzt. Der Kosten/Nutzen Faktor einer Dachterrasse und des damit verbundenen Anbaus wurde also recht schnell in Frage gestellt. Meine bessere Hälfte brachte dann einen weiteren Haustyp der Firma allkauf ins Spiel. Dieser Haustyp wurde von mir zuvor überhaupt nicht beachtet. Vermutlich da ich mich zu sehr in die Variante mit Anbau und Dachterrasse verschossen hatte. Ein weiterer Termin mit Herrn B. zeigte nun auch einige finanzielle Vorteile des anderen Haustypes. Herr B. zeigte uns einige Grundriss Variationen. Unter anderem eine Variante mit einem abgegrenzten Elternbereich mit Ankleidezimmer und Eltern-Bad. Ok… meine Aufmerksamkeit war geweckt. Es handelt sich um den Haustyp Trendline S1 V2. Die Variante V2 ist online nicht ersichtlich. Es handelt sich hierbei um den angepassten Grundriss. Dazu auch später mehr…

Der doch etwas außergewöhnliche Haustyp mit der großen Glasfront war für mich zugegebenermaßen etwas “gewöhnungsbedürftig”.

Erstes Kommentar meiner Mutter: “Sieht ja aus wie eine Kirche…”

Zweites Kommentar meiner Mutter uns erstes Kommentar eines jeden Anderen: “Wer soll das denn putzen…?”

Ich wollte mich also zunächst im Rahmen eines Besuchs im Musterhaus in Simmern von dem Haustyp überzeugen. Die anfängliche Angst, der Haustyp könnte mich nicht überzeugen, war bereits bei dem ersten Anblick des Hauses verflogen. Lediglich die roten Akzente störten mich.. Diese kann man sich allerdings einfach wegdenken 😉

Die Helligkeit und Offenheit des Grundrisses überzeugte uns absolut. Von nun an stand fest.. es wird ein Trendline S1 V2. Über den Besuch im Musterhaus in Simmern sowie über unsere Anpassungen gegenüber dem Standard-Umfang des Hausvertrages berichten wir in einem extra Beitrag.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem Berater Herrn B. für die monatelange Geduld bedanken. Er hat in dieser Zeit einige Grundrisse und Kalkulationen erstellen müssen und hat sich auch bei Minusgraden mit uns auf potentiellen Grundstücken getroffen. Wir haben uns zu keiner Zeit zu einer Unterschrift des Hausvertrags gedrängt und stets gut beraten gefühlt. Hoffentlich bleibt das gute Verhältnis auch nach der Unterschrift bestehen. Eine klare Weiterempfehlung für das allkauf Musterhaus in Bad Vilbel im Besonderen mit Berater Herrn B. #daumenhoch!

Ersteindruck
80%
Beratung
100%
Berater (Eindruck)
100%
Individuelle Umsetzung
80%
Qualität (Eindruck)
90%
Engagement (Eindruck)
90%
Bauchgefühl
90%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.