Aussenputz / Aussenverkabelung

Schon drei Tage nach Hausstellung kam die Firma Hepp zur Vorbereitung für den Außenputz. Wir haben nicht schlecht gestaunt als es hieß, die Woche drauf soll bereits das Haus verputzt werden. Darauf waren wir so schnell nicht vorbereitet. Eigentlich waren wir der Meinung, dass dies noch gar nicht möglich ist, weil ein bodentiefes Fenster fehlt und die Haustür eventuell ausgetauscht werden muss, aber der Fensterausschnitt kann nach Rücksprache mit Hepp noch nachträglich verputzt werden.

Damit wir den schönen neuen Putz nicht direkt wieder kaputt machen, wollten wir vor dem Verputzen alle Kabel nach außen Verlegen. Dienstag Nachmittag haben wir die Mitteilung bekommen, dass Mittwoch früh die Verputzer auf der Matte stehen. Also haben wir fix die Kabel besorgt und alle Durchführungen nach außen hergestellt. An der Haustür ist dies eine Kamera, ein Bewegungsmelder, eine Klingel, ein NFC Code Touch von Loxone, Beleuchtung und eine Außensteckdose. Dann haben wir rund um das Haus noch Kameras vorgesehen, Beleuchtung an der Terrasse und auch hier Außensteckdosen, eine beleuchtete Hausnummer und die Durchführungen für die Zu- und Abluft der Lüftungsanlage etc.

Zur einfachen Lokalisierung der Bohrungen haben wir uns ein PX 10 Transpointer von Hilti ausgeliehen. Damit konnten wir schnell feststellen ob sich an der geplanten Stelle ein Balken befindet oder nicht. Dies hat die Arbeit enorm erleichtert.

Zur Befestigung der Außensteckdosen haben wir Teleskop-Gerätedosen von der Firma Kaiser benutzt. Wir wollten die Steckdosen mit der Fermacellplatte verschrauben um ein Ausreißen der Steckdose zu vermeiden, sofern diese lediglich in der Dämmung fixiert wurde. Hierzu musste ein entsprechendes Stück aus der Fassade geschnitten werden um den Teleskopträger zu fixieren. Nach der Befestigung wurde der Hohlraum mit Brunnenschaum aufgefüllt und bündig abgeschnitten. Hepp hat nach Rücksprache an den Außensteckdosen noch etwas Armierung angebracht.

Kaiser Teleskop-Gerätedose im eingebauten Zustand
Gerätedose vor dem Verputzen

Die restlichen Kabeldurchführungen haben wir anschließend noch mit Silikon abgedichtet. Wir haben bis 23 Uhr gebraucht um die Verkabelung abzuschließen, aber wir sind zum Glück fertig geworden 🙂

Am Mittwoch hat die Firma Hepp dann das Haus verputzt – und es sieht wirklich klasse aus! Ein großes Kompliment an die Arbeit von Hepp. Das Häuschen sieht jetzt so schön aus ❤ Über den Putz kommt noch ein Anstrich, der sogenannte Egalisierungsanstrich, damit der Putz auch noch nach Jahren gut aussieht und sich kein Dreck oder Moos ansetzen kann. Und irgendwann werden auch noch unsere grauen Akzente gestrichen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.