Nach Badewanne, Trennwand und WC haben wir uns an die Konstruktion der Dusche gemacht. Auch hier ohne große Zeichnungen im Vorfeld. Es stand fest, dass es eine begehbare dusche werden soll. Es soll eine Deckenbrause installiert und eine Sitzbank vorgesehen werden. Technisch kann ich an dieser Stelle etwas vorgreifen.. es wird keinerlei Armaturen zur Steuerung der Dusche geben. Bedient wird die Dusche vollelektronisch über ein Tablet im Innenraum der Dusche und in der Rückwand der Dusche wird ein 65″ 4K Monitor Platz finden. Das ist nun sicher schwer vorstellbar aber dazu wird es später bei der tatsächlichen Umsetzung noch einige Beiträge geben. Die Idee haben wir uns 2018 bei dem Besuch der Messe ISH in Frankfurt abgeschaut.. es soll in Etwa wie das Raintunes System von Hans Grohe werden. Nur besser und durch Selbstbau / Entwicklung eben auch deutlich günstiger 🙂
In unserem Falle wird der Bildschirm nicht Bodentief sein, sondern lediglich von der Oberkannte der Sitzbank bis zur Decke. Der Formfaktor entspricht dann einem 65″ Monitor. Das System dahinter und die Ansteuerung der Ventile werde ich selbst entwickeln. Zur genauen Umsetzung wie gesagt später mehr.. das soll hier jetzt nur erklären weshalb wir die Dusche so geplant haben wie im folgenden Beschrieben und weshalb hinter der Dusche ein relativ großer Technik-Bereich / Raum entsteht. Die Dusche soll am Ende eine Größe von ca. 120cmx100cm erreichen.
Wir haben also zunächst auch damit begonnen die Konstruktion auf dem Boden vorzubereiten um sämtliche folgenden Balken fest am Boden fixieren zu können.
Nachdem die Grundform klar war, haben wir uns um die Herstellung der Wände und der Sitzbank gekümmert. Selbstverständlich musste auch für die Sitzbank in der Dusche wieder der Sitzhöhenermittlungsklappstuhl 3000 herhalten.
Nachdem also auch die Höhe und Tiefe der Sitzbank feststand, haben wir die Konstruktion entsprechend fertigestellt und auch schon den „Technikbereich“ hinter der Dusche für die HLS Installation vorgesehen. Aber dazu später mehr! Ihr könnt gespannt sein… wird sind es auch ! 😆
Ein Gedanke zu “Holzkonstruktion Elternbad Teil 2”