Lüftungsadapter aus dem 3D Drucker

Im Rahmen der Lüftungsinstallation im OG sollte auch die Dusche (Zukünftig vielleicht Dampfdusche) mit einer zusätzlichen Abluft ausgestattet werden. Diese Abluft soll über die Hausautomation zuschaltbar sein, sodass diese nur bei Bedarf und zur Trocknung der Dusche eingeschaltet wird. Da die Lüftungsöffnung jeweils einen Anschluss für 2xDN75 vorgesehen haben, die weitere Verrohrung mit der Lüftungsklappe allerdings auf DN100 basiert, musste ein Adapter her. Da wir nichts passendes auf der Baustelle hatten, habe ich spontan entschieden Abends noch einen passenden Adapter zu entwerfen und zu drucken. Nach einem zweiten Anlauf und minimalen Anpassungen, konnten wir diesen installieren und verwenden. Selbstverständlich haben wir die Übergänge noch mit Kaltschrumpfband versiegelt. Zur Ansteuerung der Lüftungsklappe und der dazugehörigen Automation erfahrt ihr sicher später (wenn es soweit ist 😉 ) noch mehr.

 

Erster Entwurf in Fusion360 war schnell erstellt 🙂
Der 3D Drucker bei der Arbeit
Der fertige Adapter beim Probesitzen 🙂

Bilder im Eingebauten Zustand folgen im Rahmen späterer Beiträge

Ein Gedanke zu “Lüftungsadapter aus dem 3D Drucker

  1. Das ist ja cool! Ich bin gespannt welche Ding man noch mit einem 3D-Drucker drucken kann. Wurden alle Teile der Lüftungsanlage mit dem Drucker gedruckt? Kann man die Anlage denn nach auch problemlos installieren lassen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.