Baugenehmigung

Baugenehmigung

Wer auf seine Baugenehmigung wartet, sollte sich etwas in Geduld üben 😉 So zumindest im Main-Kinzig-Kreis. Wenn dann noch Unterlagen fehlen, zieht sich das Ganze leider ziemlich in die Länge.

Abgegeben haben wir unseren Bauantrag bereits am 12. Februar 2019 bei der Stadt Steinau. Nachdem diese die Unterlagen geprüft hat, wurde der Bauantrag beim zuständigen Bauamt abgegeben. Dort kam der Bauantrag erst am 27.02.219 an. Vom Main Kinzig Kreis bekamen wir Anfang März dann die Eingangsbestätigung mit Zugangsdaten zum Onlieportal, welches wir ca. fünf Monate fast täglich checkten 😉

Wir haben von vornherein mit einer Wartezeit von 3 Monaten gerechnet. Da wir mit unserem Einfamilienhaus unter ein vereinfachtes Verfahren nach §57 HBO fallen, gilt eine Baugenehmigung nach 3 Monaten als genehmigt… Ab dem Zeitpunkt der vollständigen Antragsabgabe.

Leider sind unserer Architektin 2 Dokumente entfallen. Am 05.04.2019 hat das Bauamt erst die Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft, bis wir die beiden fehlenden Unterlagen abgegeben hatten war der 17.04.2019. Und ab diesem Zeitpunkt zählen erst die besagten drei Monate. Ziemlich ärgerlich… Somit haben wir am Ende ganze fünf Monate auf unsere Baugenehmigung gewartet.

Umso größer war die Freude, als wir dann endlich die Baugenehmigung in Händen gehalten haben. Sofort wurde die Baugenehmigung eingescannt und an alle wichtigen Stellen per Mail gesendet. Das Original geht raus an die Architektin. Diese füllt dann die Baubeginnanzeige aus und sendet diese zurück.

Die Baubeginnanzeige muss mindestens 7 Tage vor Beginn der Arbeiten beim Bauamt abgegeben werden. Hierzu wird zusätzlich die Prüfstatik und der Wärmeschutznachweis benötigt. Um den Wärmeschutznachweis haben wir uns bereits frühzeitig gekümmert (siehe Beitrag “Anträge und sonstiger Bürokratiekram”). Auch den Prüfstatiker haben wir bereits im Oktober 2018 beauftragt. Dieser benötigt zur erforderlichen Erstellung der Prüfstatik die Statik vom Haus sowie die Statik vom Keller. Und hier hieß es leider wieder warten. Leider haben wir wochenlang auf die Statik vom Keller warten müssen. Der Prüfstatiker benötigt ebenso nochmal 8-10 Tage zur Bearbeitung. Die Baubeginnanzeige haben wir somit erst am 30.07.2019 abgegeben, seit dem 06.08.2019 ist somit der offizielle Baubeginn 🙂 und nun heißt es: Loslegen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.