Der Wille war da….

“Der Wille war da…..” ich denke so kann man den Besuch des DFH Kundendienst am besten beschreiben. Nachdem wie unseren Hausverkäufer gebeten haben einmal bzgl. unserer Wartezeit der Mängelbeseitigung nachzuhören, haben wir innerhalb weniger Minuten ein Anruf vom Kundendienst erhalten.  Wir haben uns umgehend für den Einsatz unseres Verkäufers Herrn B.  (“den wir nachwievor immer weiterempfehlen würden)  bedankt und uns auf den anstehenden Termin zur Beiseitigung der Mängel gefreut. Für 11 Uhr waren die Monteure angemeldet.. Kurz vor 11 der Anruf, dass es ca. eine Stunde später wird. Alles kein Problem… ich habe zwischenzeitlich das Büro auf die Baustelle verlegt und konnte problemlos weiterarbeiten. Kurz nach 12 waren die Kollegen vor Ort und haben sich zunächst ein Bild über die auszuführenden Arbeiten gemacht. Recht schnell wurde festgestellt, dass der Einbau der Glasscheibe im Elternbad über die bestehende Bautreppe nicht möglich sei. Wir haben uns darauf geeinigt, dass zumindest der Rahmen des Fenster eingebaut wird und die Glasscheibe eingesetzt wird, sobald die richtige Treppe im Haus verbaut wurde. Das fehlende Fenster (TGS) im Büro wollten sie allerdings noch verbauen, um wenigstens einen Mangel von der Liste gänzlich streichen zu können. Nach der Montage musste ich allerdings feststellen, dass der bestellte Fensterkontakt, welcher an allen anderen Fenstern verbaut wurde, bei dem nachträglich installierten Fenster fehlt… Schade! ein Mangel behoben… den nächsten erzeugt! Wir haben das Gefühl, dass unsere “Sonderwünsche” einfach nicht gelesen werden / beachtet werden… so ja auch schon beim Studioausbau geschehen…

Jetzt haben wir also das Fenster im Büro aber der Fensterkontakt fehlt noch. Die Kundendienstmonteure waren einstimmig der Meinung, dass dies vom Kundendienst der Firma Aldra ohne Probleme nachträglich installiert werden kann. Wir sind gespannt!

Nun stand noch der “Mangel” Haustür auf der Liste. Hier fehlt das via Sonderanfrage bestellte Motorschloss vollständig. Auch hier waren sich die Monteure recht schnell einig, dass dieser Mangel nur durch den Kundendienst von Aldra bzw. durch einen Austausch der kompletten Tür behoben werden kann. Daher wurde auch die Beschädigung an dem Türrahmen nicht ausgebessert, da von einem Austausch der kompletten Tür ausgegangen wird.

Nach einigen Telefonaten der Kundendienstmonteure mit der Zentrale, wurde uns mitgeteilt, dass der Auftrag nun bei Aldra wäre und sich der Aldra Kundendienst mit uns in Verbindung setzen würde. Meine Rückfrage, ob ich mich bzgl. Terminierung direkt mit Aldra in Verbindung setzen könnte, wurde mit einem “Ja” bestätigt. 

Gesagt.. getan! Ich habe also versucht, Aldra bzgl. eines Termins zu kontaktieren… Die Dame am Telefon war sehr freundlich und bemüht mir bzgl. meines Anliegen zu helfen. Leider habe ich von Aldra die Antwort bekommen, dass für mein Bauvorhaben keinerlei Beanstandungen bekannt sind, keine Mängel gemeldet wurden und ich mich doch bitte an den Allkauf Kundendienst wenden soll. An dieser Stelle musste ich dann doch einmal herzhaft lachen ! 🙂

Es dauert also mittlerweile 10 Wochen um ein externes Unternehmen für die Behebung der eigenen Fehler zu beauftragen. Die Tatsache, dass die Mängelbehebung lediglich durch den Kundendienst des Türen und Fensterherstellers erfolgen kann, wurde bereits bei der Abnahme des Bauleiters festgestellt…. Schwach!!!

Die Monteure waren (wie bisher immer!) absolut nett und können natürlich nichts für die mangelnde Aufmerksamkeit und das fehlende Gefühl für Kundenorientierung der Sachbearbeiter. Ich hatte im Rahmen des Gesprächs eher das Gefühl, dass es den Kollegen unangenehm ist, wie mit den Anforderungen des Kunden umgegangen wird.

Wir bleiben dabei! Wir raten nicht vom Bau mit Allkauf ab.. Mängel gibt es immer! Und wir glauben nach wie vor, dass unsere Mängel zu unserer Zufriedenheit behoben werden. Lediglich die Wartezeit und die fehlende Professionalität nervt unendlich!  Gefühlt wird der Azubi im ersten Lehrjahr mit der Bearbeitung der Mängel beauftragt.. anders kann man sich die Fehler bei der “Fehlerbehebung” nicht erklären…

Eine Macke in einem Fenster im Büro wurde behoben. Hier bestand eine minimale Macke in der Fensterfolierung innen. Die komplette Leiste wurde getauscht. Dies ist der einzige Mangel der tatsächlich behoben wurde. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Mahnung von Allkauf bzg. der Zahlung der für den Mangel der Folie einbehaltenen Summe 😉

 

2 Gedanken zu “Der Wille war da….

  1. Guten Abend, habt ihr bei Allkauf Sensoren für die Zustandsüberwachung bestellen können? Da hat bei uns kein Weg hin geführt. Wir installieren jetzt notgedrungen Sensoren via Enocean.
    Gruß Denny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.