Grundstückssuche – ein laufender Prozess…

Nachdem uns im Dezember 2017 klar wurde, dass wir erst ein mal ein Grundstück benötigen, sind wir das Thema aktiv angegangen.

Die Grundstückssuche gestaltet sich in meinen Augen allgemein schwierig und ist – genauso wie die Frage nach dem passenden Haus – ein laufender Prozess 😉

Wir haben uns eine Region ausgesucht, die ziemlich genau zwischen Arbeitgeber und Heimat liegt. Zudem wollten wir beide ein großes Grundstück (mindestens 750 m²). Ländlich – aber nicht zu abgelegen, mit guter Infrastruktur und am besten ziemlich eben. Weitere Kriterien, an die man bereits denken sollte sind eine schnelle Internetanbindung, Nähe zur Autobahn aber möglichst ruhig, Kindergarten und Schule in der Nähe etc.

Schnell hatten wir  alle Neubaugebiete in dem Bereich ausfindig gemacht uns alle aktuell angebotenen Grundstücke aus den bekannten Online-Portalen angesehen (auch ohne genaue Anfrage kann man ganz gut rausfinden, wo sich das Grundstück befindet 😉 ). In einem Ort waren alle Grundstücke im Neubaugebiet, welche in Frage kommen würden, leider bereits reserviert. Im Nachbarort haben wir uns von der Gemeinde alle Grundstücke, die zur Verfügung stehen, zuschicken lassen. Leider war auch hier klar, dass keins der Grundstücke wirklich passt.

Bei einem Grundstück im Neubaugebiet mit ca. 720 m² haben wir dann doch einmal unser Glück versucht. Hier kommt ein weiterer Stolperstein, den wir bereits angesprochen haben, in den Weg. Damit die Gemeinde unsere Bewerbung vorlegen kann, benötigen wir eine Finanzierungsbestätigung. Wie sollen wir bitte eine Finanzierung anfragen, wenn wir noch nicht wissen, was das Haus und das Grundstück ca. kosten wird. Im möglichen zukünftigen Wohnraum schwanken die Grundstückspreise so stark, dass wir zu dem Zeitpunkt noch nicht genau wussten, wo wir letztendlich landen werden. Uns kam es leider vor, als hätten wir sowieso keine Chance das Grundstück zu bekommen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir noch keine Kinder haben, würde jedem anderen Interessenten mit mindestens einem Kind der Vortritt gewährt.

Etwas verwirrt, wie wir am sinnigsten weiter vorgehen sollen, haben wir separat mit den bereits vorliegenden Angeboten der Fertighaus Firmen und dem Preis von eben diesem Grundstück eine mögliche Kalkulation erstellt und Finanzierer angefragt. Wir hatten uns zu dem Zeitpunkt aber noch nicht einmal ungefähr für ein Haus entschieden – auch hier schwanken die Preise doch sehr stark. Mit der Gesamtsituation waren wir sehr unglücklich.

Naja… Die Grundstückssuche ging nebenbei weiter. Täglich wurden die einschlägigen Portale durchforstet, es wurden Suchanfragen eingestellt und geschaut. Je weiter wir uns in Richtung Rhein-Main Gebiet bewegten, desto teurer und zugleich kleiner wurden die Grundstücke. Nach ca. 3 Monaten Suche waren wir schon sehr frustriert und hatten fast schon mit dem Hausbau abgeschlossen, da wir damit rechnen, dass die Zinsen für eine Baufinanzierung in den nächsten 6 Monaten stark anziehen und somit eine Finanzierung für uns nicht mehr tragbar wäre.

Und dann…. hatten wir endlich mal ein bisschen Glück 🙂 Wir haben eine Mitteilung von unserem Wunschwohnort bekommen, dass 2 Reservierungen für die Grundstücke im Neubaugebiet abgelaufen wären und die Grundstücke somit wieder angeboten werden. Ein Grundstück war uns vor einem viertel Jahr schon ins Auge gefallen und einfach perfekt! Ca. 940 m² zu einem absolut bezahlbaren Preis, am Stadtrand einer schönen kleinen Stadt und fast eben. Nun ist das Grundstück auf uns reserviert – für einen Monat – und wir haben Zeitdruck!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.