Kellertür mit Danalock

Für unsere Kellertür haben wir uns ein Angebot von einem ortsansässigen Schreiner erstellen lassen. Ich kannte das Unternehmen bereits von gemeinsamen Projekten im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit. Wir haben uns also vor Ort getroffen und es wurde zur Angebotserstellung Maß genommen. Wir wollten eine Nebeneingangstür in Anthrazit mit einer Mehrpunktverriegelung. Optional sollte um etwas Licht in den Raum zu bekommen ein Sichtfenster in die Tür integriert werden. Wir haben von der Firma Tischlerei Emil Müller GmbH & Co. KG ein sehr faires Angebot erhalten und dieses auch umgehend beauftragt. Der Einbau der Tür verlief absolut Reibungslos. Endlich konnten wir also unseren Keller auch abschließen und die “unsichere” Bautür entfernen. Es ist schon ein schönes Gefühl, wenn man sein Haus zum ersten mal komplett “abschließen” kann 🙂 . In der Eingangstür wird ein Motorschloss verbaut. Selbstverständlich wollten wir auf den Komfort der automatischen Öffnung auch bei unserer Kellertür nicht verzichten. Allerdings waren hier die Kosten für ein Motorschloss oder A-Öffner direkt vom Hersteller so hoch, dass wir uns auf Grund der geringen zu erwatenden Öffnungen für ein Smart-Lock des Herstellers Danalock entschieden haben. Das Danalock Smartlock V3 verfügt in unserer Ausführung über eine ZigBee und eine Bluetooth Schnittstelle. Ich habe diese Variante gewählt, da die Integration via Zigbee in unser zukünftiges Smart-Home System mit wenig Aufwand umzusetzen ist. Mit dem Schloss kann ein passender Schließzylinder bestellt werden. Dieser muss lediglich auf die zur Tür passende Länge angepasst werden, sodass das Danalock an fast jeder Tür nachrüstbar ist. Das Schloss lässt sich somit in Verbindung mit einem bestehenden Smart-Home System bequem öffnen oder schließen. Zusätzlich verriegelt das Schloss nach einer manuellen Öffnung innerhalb einer voreingestellten Zeit automatisch. Somit ist immer ein sicherer Verschluss aller Zugangsmöglichkeiten gewährleistet. Bei der von uns zu erwartenden Nutzung ist eine Batterielebensdauer von ca. einem Jahr angegeben. Wir berichten ob dieser Wert realistisch ist. Die Einbindung des Schlosses in unser Smart-Home System wird im Rahmen eines folgenden Beitrags behandelt. Der Zugang von Außen wird in Zukunft via Chip erfolgen. Sodass in Zukunft kein Schlüssel zur Öffnung der Kellertür notwendig sein wird. Als Leser wird ein NFC Code Touch in Anthrazit von Loxone zum Einsatz kommen. Dieser sendet, sofern ein Bewohner des Hauses erfolgreich authentifiziert werden konnte, einen Befehl an das Smart-Home System zur Öffnung der Tür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.