Mehr Luft fürs “Kino” / Kernbohrung

Ich habe bestimmt bereits erwähnt, dass ich im Keller einen Raum mit der Bezeichnung “Kino” reservieren durfte 🙂 Hier soll.. “irgendwann..” einmal der Traum eines Heimkinos entstehen. Das war der Kompromiss nachdem ich mich von meinem Projektor / Beamer im Wohnzimmer trennen musste 😉 Auch wenn die Ausstattung des Kinos noch viele Jahre in der Zukunft liegt, sollten doch wenigstens die Rahmenbedingungen halbwegs stimmen. So haben wir festgestellt, dass im Kino neben der geplanten Zuluft auch eine Abluft benötigt wird. Normalerweise strömt die Zuluft gemäß Lüftungskonzept durch Schlitze in der Tür in einen anderen Raum mit entsprechend installierter Abluft um den Luftwechsel zu gewährleisten. Die Abluft wird meist in Räumen mit einer höheren zu erwartenden Luftfeuchtigkeit wie z.B. Bad, WC und Küche installiert. Die Zuluft meist in Wohnräumen oder Schlafzimmern. Da im Kino aber eine Luft und- Schalldichte-Tür verbaut werden soll, ist an dieser Stelle keine Luftbewegung möglich. Es wird also Zu- und Abluft benötigt. Leider haben wir das bei der Planung der Durchbrüche mit dem Kellerbauer nicht bedacht und somit existierte keine Durchführung für die zusätzliche Lüftung. Wir mussten also an der geplanten Stelle eine Kernbohrung durchführen. Zum Glück konnte ich die entsprechenden Gerätschaften ausleihen. Eine Kernbohrmaschine hat man dann doch nicht unbedingt im Werkzeug-Repertoire. Mit etwas Unterstützung war das Loch innerhalb weniger Minuten gebohrt. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.